zur Startseite

Strukturierte Visitenkartenproduktion rund um den Globus

der Visitenkarten Manager von Seco Tools

Lösung

individual-Entwicklung /
Print-Publishing

Branche

Industrie

Download als PDF

PRESSEMITTEILUNG

Global tätige Unternehmen haben oft große Mühe, die weltweite Produktion der Visitenkarten all ihrer Mitarbeiter einheitlich und fehlerfrei zu halten. Mithilfe eines unternehmenseigenen Visitenkarten Management Systems ist es möglich, Bestellvorgänge zu vereinheitlichen, Corporate Design-Vorgaben zu garantieren und damit einen internationalen Standard zu setzen.


Als Fallstudie wird über die Implementierung des Visitenkarten Managers bei Seco Tools AB aus Fagersta, Schweden, berichtet. Seco Tools ist ein führender Anbieter für Lösungen im Bereich Metallzerspanung. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 5.500 Mitarbeiter und ist in über 60 Ländern aktiv. Seco Tools Werkzeuge werden unter anderem in Europa, Asien und Amerika produziert. Zahlreiche regionale Vertriebsbüros erweitern den großen Visitenkarten-Bedarf.

Das dataroom Entwickler-Team der datagraphis GmbH entwickelte für Seco Tools eine web-basierte Lösung, die jeder einzelne Mitarbeiter in seinem Webbrowser aufrufen kann. „Das Wichtigste ist natürlich, dass das System super-leicht zu bedienen ist“, so die Software-Entwickler bei dataroom, „die Mitarbeiter bei Seco Tools müssen in drei schnellen Schritten zur eigenen Visitenkarte kommen.“

Seco Tools stellt in seinem Visitenkarten Manager alle Corporate Design-konformen Vorlagen bereit. Es gibt eine internationale Vorlage in Englisch – zusätzlich gibt es über 70 nationale Vorlagen in eigener Landessprache, in denen auch asiatische Schriftzeichen abgebildet werden können.

Jeder Mitarbeiter kann sich mit einem Passwort sicher anmelden. Dann kann er sofort die Kontaktdaten für seine Visitenkarten eingeben und auswählen, ob er eine internationale oder eine landeseigene Visitenkarte benötigt. Die Vorschau seiner Karte wird angezeigt. Sie kann jetzt direkt bestellt werden. Sofern ein Mitarbeiter dennoch Schwierigkeiten bei der Bedienung hat, kann er sich ein kurzes Video-Tutorial anschauen. Dort wird die Bedienung Schritt für Schritt erklärt.

Mit dem Bestell-Button wird automatisch das druckfertige PDF generiert. Die ökonomische Produktion der Visitenkarten erfolgt in fest ausgewählten, aber lokalen Druckereien. Seco Tools hat regionale Administratoren ernannt, die den Druckereibetrieb auswählen. Gleichzeitig können die Administratoren vor Drucklegung die Visitenkarten prüfen, um sicherzustellen, dass keine falschen Daten eingegeben wurden.


Eingabe der persönlichen Kontaktdaten


Voransicht der Visitenkarte und Bestellmöglichkeit

Es gibt außerdem ein zusätzliches Tool beim Seco Tools Visitenkarten Manager: Auf der Rückseite der Visitenkarten wird aus den Kontaktdaten des Mitarbeiters automatisch ein QR-Code generiert. Beim Scan dieses QR-Codes erhält man die passende elektronische vCard auf sein Handy und kann den Kontakt direkt in seine Adressliste einspeichern.

Die Entwicklung dieses Systems hat nur wenige Wochen in Anspruch genommen. Das Seco Tools Marketing Team stellte datagraphis die Visitenkarten-Vorlagen bereit, und gemeinsam wurde der gewünschte Ablaufplan erstellt. Dann konnte das System aufgesetzt werden.

Aufgrund der Erfahrung mit Web-to-Print und internationalen Standardisierungs-Prozessen konnte datagraphis das dataroom System zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis anbieten. Ab sofort sind die Visitenkarten aller Seco Tools Mitarbeiter weltweit einheitlich und besonders schnell verfügbar.


Mithilfe des generierten QR Codes kann der Visitenkarten-Empfänger die Kontaktdaten direkt in sein Handy einspeichern.

»Das Wichtigste ist natürlich,
dass das System super-leicht zu bedienen ist.«

Ihr Ansprechpartner zu diesem Projekt

Christopher Lindlohr

Consultant, Prokurist

Weitere Artikel

rund um digitale Bestell-Lösungen

Gesundheit / Medizin

„Individualisierung, Produktion, Distribution“

Unkompliziertes Marketing für LINDA Apotheken

Lebensmittelindustrie

„Pommes im Online-Shop“

Reibungslose Bestellabläufe mit dem Wernsing Kundenportal

Finanzen / Versicherungen

„… so viel leichter Infos finden!“

Relaunch der DGUV Publikationsdatenbank