zur Startseite

Optimiertes globales Marketing

mit einem Media Asset Management System bei Seco Tools

Branche

Industrie

Unser Artikel als PDF zum Download

ZUM PDF

Internationale Bereitstellung des gesamten Marketingmaterials rund um den Globus, Corporate Design-konforme Werbemittel für Europa, Asien, Amerika, Afrika und Australien, Verbreitung aktuellster Mediendaten in mehreren Sprachen – wie kann man all das zentral steuern?


Seco Tools informierte sich über ein knappes halbes Jahr hinweg über eine Hand voll MAM Anbieter und entschied sich für die dataroom Lösung von datagraphis, um die bestehende Bilddatenbank im Unternehmen abzulösen. Dabei waren vor allem folgende Faktoren ausschlaggebend: Die Standard-Funktionen des dataroom MAM deckten bereits die Anforderungen von Seco Tools ab, und die Umsetzung der Individualisierungswünsche erfolgte in einem überschaubaren Zeitraum. Weiterhin überzeugten die individuellen Schnittstellen
des Systems und die hohe Benutzerfreundlichkeit.


Sportliche Projektumsetzung

Durch die Entscheidung, Niederlassungen und Vertriebspartner in allen 60 Ländern noch besser mit Marketingmaterial und Corporate Design-konformen Vorlagen auszustatten, wurde ein Jahr vor Projektbeginn der Bereich Group Marketing Communications durch ein zusätzliches Team in Deutschland erweitert. Dort hat man schnell erkannt, dass eine Corporate Design-konforme Umsetzung weltweit nur mit Hilfe einer funktionsstarken Mediendatenbank möglich ist.

Sowohl die Entscheidungsfindung im Vorfeld als auch die Projektumsetzung waren sehr sportlich. Nachdem im Juni mit der Planung begonnen wurde und die Projektschritte festgelegt waren, wurde Anfang Juli mit der Umsetzung begonnen. Bereits im August fand die Übergabe an Seco Tools statt. Danach wurden innerhalb von vier Wochen alle zusätzlichen kundenspezifischen Anforderungen umgesetzt. So fand bereits Ende September die Übergabe der finalen Version statt. Innerhalb weniger Tage wurden alle notwendigen Produkt- und Marketingbilder, Logos sowie Produktvideos in das System aufgenommen.

Bilder-Download in verschiedenen Ausführungen

Screenshot: Logbuch mit Protokoll der Veränderungen

Internationalisierung des Marketings

Seco Tools verfolgt mit der Implementierung des dataroom MAM Systems eine Zentralisierung der Mediendaten, um den Partnern in allen Ländern eine optimale Unterstützung für deren lokale Arbeit zu gewährleisten. Die bereits vorhandenen Daten der bestehenden Bilddatenbank wurden inklusive vorhandener Produktinformationen erfolgreich in das neue System übertragen und bilden den Grundstock der verfügbaren Media Assets, welcher nun sukzessive erweitert wird.

Das internationale Marketing hat zum Jahreswechsel 2012 / 2013 alle Länder zu den Corporate Design-Richtlinien geschult und in diesem Zuge alle Marketingkollegen in Vor-Ort-Trainings oder via Videokonferenz in das neue System eingeführt.

Das MAM System erfreut sich weltweit reger Nutzung. Die zentrale Bereitstellung von Daten sowie die einfache Handhabung von Recherche und Downloads werden von den globalen Kollegen sehr positiv gewertet. Aktuell wird das bestehende System weiter ausgebaut.

Im Frühjahr 2015 entwickelte datagraphis als Erweiterung für Seco Tools ein Web-to-Print-System für Visitenkarten. Mithilfe dieses Systems können alle Seco Tools Partner weltweit nun einheitliche, Corporate Design-konforme Visitenkarten produzieren lassen.

Ihr Ansprechpartner zu diesem Projekt

Weitere Artikel

rund um unser Kompetenzfeld Medien-/Datenmanagement

Lebensmittelindustrie

„LMIV-Konformität spielerisch erreicht“

die „All-in-one“-Lösung für Wernsing

Gesundheit

„Rund ums Herz!“

Media Asset Management für die Deutsche Herzstiftung e.V.

Industrie und Handel

„Optimale Prozesse für den Multichannel“

dataroom im Einsatz bei Alpina Farben