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Ein Multifunktionswerkzeug für Handwerk und Handel

Neue Funktionen, neue Technologie und neues Design für die CAPAROL App

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INDUSTRIE, HANDEL

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Wenn man die neue CAPAROL App lädt, fällt einem zunächst das neue Design ins Auge. Aber das ist bei Weitem nicht alles, was erneuert wurde. Neben wesentlichen, technischen Weiterentwicklungen wurden auch einige neue Funktionen in die App implementiert. Das alles zusammen macht die Nutzung für Handwerkerinnen und Handwerker auf der Baustelle oder im Handel noch deutlich interessanter.


Die erste Version der CAPAROL App wurde bereits 2014 bei datagraphis entwickelt. Diese erste Version war seinerzeit eine kleine Innovation und fand bei ihren Nutzerinnen und Nutzern großen Anklang. Neben allen marketingrelevanten Produktinformationen fanden sich schon alle zusätzlichen nötigen technischen Informationen, Verarbeitungs- und Sicherheitshinweise in der App. Außerdem standen bereits fertige Ausschreibungstexte für Handwerksbetriebe zur Verfügung. Neu war auch der Barcode-Scanner, den datagraphis für CAPAROL entwickelt hatte. Mit dem Barcode-Scanner kann man bequem den EAN-Code der CAPAROL Produkte abscannen und alle gewünschten Informationen mit einem Klick aufrufen. 

Um die App fortlaufend als Multifunktionswerkzeug bei den Handwerkerinnen und Handwerkern attraktiv zu halten, wurde sie zwischenzeitlich kontinuierlich weiterentwickelt. Die größte Überarbeitung der App fand nun jedoch 2022 statt. Hier wurden einige erwähnenswerte Erweiterungen umgesetzt. Der beliebte Barcode-Scanner ist dabei natürlich weiterhin ein fester Bestandteil.


Was gibt es Neues bei diesem Multifunktionswerkzeug? 

Ein wichtiger Punkt dabei war die Umsetzung der App als PWA („Progressive Web App“). Ursprünglich wurde die CAPAROL App mit klassischer, hybrider Webtechnologie entwickelt. Vorteile der PWA sind unter anderem die Indexierung der App bei Suchmaschinen, keine Plattformbeschränkungen und insbesondere auch weniger Aufwände bei Entwicklung, Pflege und dem Hosting der App bei den einschlägigen App Stores. Lediglich Apple tut sich aktuell noch schwer mit der Bereitstellung von PWAs in seinem App Store. Daher wurde die CAPAROL App dafür noch in ein passendes Framework gestellt, damit sie auch hier erhältlich ist.

2022 führte CAPAROL ein neues Corporate Design ein. Die App wurde entsprechend den neuen Brand Richtlinien umgesetzt. Auch die Icons in der App wurden angepasst und modernisiert. Das neue Corporate Design visualisiert farbenstarke Oberflächen in einem Schichtsystem aus bunten Farben und Strukturen. Der „neue Anstrich“ ist in der App deutlich erkennbar.

Besonders wichtig für die neue App ist die konstante Offline-Verfügbarkeit. Die Nutzerinnen und Nutzer können sich auf Wunsch die CAPAROL Daten für eine Offline-Nutzung herunterladen. Das nimmt mehr Speicherplatz auf dem Mobilgerät ein, ermöglicht jedoch den Gebrauch der App ohne Netzanbindung, beispielsweise auf abgelegenen Baustellenbereichen oder auch im Handel ohne gegenwärtige Netzanbindung.


Besonders wichtig für die neue App ist die konstante Offline-Verfügbarkeit auch auf abgelegeneren Baustellen.

Mittels einem In-App-Browser können sich die User der App auch zum CAPAROL Club verbinden lassen. Der CAPAROL Club bietet dem Fachhandwerk zusätzliche Aktionen und Prämienvorteile. Diese sind dadurch ebenfalls mobil aufrufbar.

Ein weiterer Vorteil ist die verbesserte Händlerübersicht mit aktueller Standortbestimmung. Die Nutzerinnen und Nutzer können sich die CAPAROL Händler bundesweit und in der Umgebung anzeigen lassen und bei Bedarf auch direkt die Route dorthin aufrufen. Die Routenführung findet via Google Maps statt.


Screenshot links: Verbesserte Händlerübersicht mit Standortbestimmung und Routenfunktion
Screenshot rechts: Versand von technischen Informationen via Messenger-Dienste


Was wurde außerdem überarbeitet?

Viele Details der neuen App sind nicht auf den ersten Blick ersichtlich, verbessern aber dennoch deutlich die Nutzerfreundlichkeit. Die Navigationsstruktur wurde optimiert. Die Seitennavigation über ein Menü ist weggefallen, dafür ist die Navigation über die App-Oberfläche überarbeitet worden. 

Die Schnittstelle zum Produktinformations-Management-System von CAPAROL (dataroom PIM) wurde angepasst, sodass ein reibungsfreier Datenaustausch stattfinden kann.

In der Urversion der CAPAROL App konnten bereits Technische Informationen via PDF versendet werden. Der Versand der Dateien funktioniert jetzt auch nutzerfreundlicher. Die PDFs haben keine datenbank-generierten „kryptischen“ Namen mehr, sondern sind eindeutig benannt. Der Versand funktioniert ebenfalls sauber personalisiert mit Sender-/Empfängerdaten, Beschreibung und passendem Betreff. Die Technischen Informationen sind zusätzlich via WhatsApp oder auch andere Messenger-Dienste teilbar. Neben einer neueren schlanken und performanten Datenbank im Hintergrund der App fand 2023 außerdem noch ein Update für die komfortablere Darstellung von Tabellen statt.


Der beliebte Barcode-Scanner ist dabei natürlich weiterhin ein fester Bestandteil.

Zusammengefasst bietet die neue CAPAROL App deutlich mehr Nutzerfreundlichkeit, neue Funktionen für Handel und Handwerksbetriebe sowie ein frisches, neues Design entsprechend der neuen Corporate Design Richtlinien. 

Der Umstieg auf die Entwicklung einer modernen Progressive Web App bietet den Nutzerinnen und Nutzern den Vorteil, dass die App mit jedem möglichen mobilen Endgerät genutzt werden kann. Für CAPAROL bietet es mehrere Vorteile: Der Pflegeaufwand der App ist geringer, und auch die Bindung an die App Stores ist bei Bedarf nicht zwingend erforderlich. Ein großer Pluspunkt ist die Indexierung bei Suchmaschinen.

www.caparol.de/service/digitaler-service/apps-fuer-smartphones

 

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Ihre Ansprechperson zu dieser Leistung

Salko Dielmann

Teamleiter, Prokurist

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