zur Startseite

Beyond Remote Work

datagraphis Teams erarbeiten gemeinsames „Hybrid Work“-Konzept

22. April 2022

Was passiert, wenn der eine Teil des Teams daheim und der andere Teil des Teams im Büro arbeitet? Wie können alle Informationen lückenlos geteilt werden, und wie kann ich alle Teammitglieder regelmäßig erreichen? Die ortsunabhängige hybride Zusammenarbeit stellt uns vor neue Herausforderungen. Mithilfe von Kolleginnen und Kollegen aus allen Geschäftsbereichen wurden gemeinsam die Bedürfnisse aller Beteiligten besprochen und einfache Lösungen erarbeitet.

Zu Pandemiebeginn konnte datagraphis zügig nahezu alle Arbeiten ins Homeoffice verlegen. Zwischenzeitlich zeichnete sich bereits ab, dass „post-corona“ einige der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin das Homeoffice nutzen möchten, sei es zum großen Teil oder einfach nur tageweise. Laut Studien des ifo Instituts und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie liegen wir damit „voll im Trend“.

Mithilfe einer Task Force bestehend aus zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aus allen Bereichen des Unternehmens stammen, fand im September 2021 ein erster Workshop statt. Alle Beteiligten konnten sich dabei offen über bestehende Probleme, Unsicherheiten und Unklarheiten austauschen, die in den letzten Jahren durch die vermehrte Flexibilität entstanden sind. Bereits bei diesem ersten Treffen konnten einige Lösungsansätze erarbeitet werden, wie man in Zukunft diese Unsicherheiten problemlos auflösen kann.

Der Workshop wurde von Eva-Maria Reichl geführt, unsere externe Beraterin und Kommunikations-Coach von der WIN-COACH Reichl & Reichl GbR, mit der wir schon lange erfolgreich und mit Freude zusammenarbeiten. Die Geschäfts- und Bereichsleiter waren beim ersten Workshop bewusst nicht anwesend. In einem zweiten Workshop mit Eva wurden die Ergebnisse vertieft und, diesmal mit Beisein der Vorgesetzten, auch konkretisiert. Interessant ist, dass sich herausstellte, dass sich die Interessen der Teammitglieder und die der Team- und Geschäftsleitung kaum voneinander unterscheiden ließen.


Vertrauen ist die gemeinsame Basis

Herausgekommen ist ein mehrseitiges Handout über die Grundlagen der hybriden Zusammenarbeit, die individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind. Als gemeinschaftliche Basis steht zweifelsohne „Vertrauen“: Ein vertrauensvolles Miteinander ist die Grundlage für die erfolgreiche hybride Zusammenarbeit bei datagraphis.

Das Besondere an dieser Arbeit ist: Im Zuge der Pandemie haben Consultants und Management-Portale jede Menge Tipps und Vorlagen zum Thema Hybrid Work publiziert. Wir haben diese Schablonen nicht auf unser Unternehmen gelegt. Unsere Grundlagen hybrider Zusammenarbeit wurden bereichsübergreifend von unseren Kolleginnen und Kollegen erarbeitet und individuell auf unsere unternehmenseigenen Bedürfnisse zugeschnitten. Weiterhin sind die Grundlagen nicht in Stein gemeißelt: Im Laufe der kommenden Zeit wird sich zeigen, wo wir an der ein oder anderen Stelle noch etwas verbessern können.

Link zu WIN-COACH Reichl & Reichl GbR
www.win-coach.info

#hybridwork #kollaborativ #kollaborativesarbeiten #remotework #hybridteams #homeoffice #beyondremote #postpandemic #teamwork #vertrauen #vertrauensmanagement #newwork #betterwork